Rechte, Recht und Leben

25.04.21

Rührende Szenen, wenn Familien wieder zusammen dürfen (20Min). Da kann man glatt vergessen wer uns dieses menschliche Recht genommen hat. In F ist der Bewegungsradius auf 10km begrenzt, ausser für essentielle Tätigkeiten wie Arbeiten. Protest in Lebensfreude wird dann hoch politisch, wie am FlashMob ‚Danser encore‘.

Anwälte und Gerichte äussern sich immer prägnanter zu Menschenrechten und politischen Rechten, und die Politik zeigt sich auch immer prägnanter. zB ignoriert Thüringen das Urteil des Amtsgerichts Weimar (9F148/121, gegen Maskenpflicht und Massentestung an Schulen) und verlässt damit meiner Ansicht nach die Rechtsstaatlichkeit. In der politischen Gewaltentrennung würden eigentlich Legislative, Exekutive und Jurisdiktion sich gegenseitig ausbalancieren, und die Medien würden das kommentieren.

Eine umfassende Expertise zu unserem Umgang mit Covid-19 macht Rechtsanwalt Gregor Meisser ZH (HIER, 9.4.21): Er spricht von der Respektierung der Grundrechte (etwa bei Massnahmen gegenüber Personen), dem Legalitätsprinzip, … dem Verhältnismässigkeitsprinzip und dem Wirtschaftlichkeitsprinzip (S 10). 'Der Schutz der Heime wäre somit rund 280 Mal effizienter gewesen als die Massnahmen gegenüber der breiten Bevölkerung ausserhalb der Heime. Somit ergibt sich, dass die Fürsorge- und Schutzgruppe ausserhalb der Heime einen enormen Zusatzverlust verursacht und dieser Schutz völlig ineffizient ist.‘ (S 7)

Für Impfmuffel wird's ungemütlich werden (20Min); der Europäische Gerichtshof entscheidet, Zwangsimpfungen seien ‚im besten Interesse der Gesellschaft‘ und bahnt damit den Impfzwang gegen Covid-19. Wir wissen ja, nur mit der Impfung werden wir gewisse Freiheiten ‚zurück erhalten‘. Chile, einer der Impfchampions ist im Voll-Lockdown, aber Israel ‚lässt die Masken fallen‘ (20Min), natürlich dank der Durchimpfung (nachdem sie im dritten Lockdown gewesen waren), und nicht etwa weil die Corona-Saison durch ist.

2x Impfen, und dann ist gut und ich habe den Grünen Pass (ab Ende Juni für die EU vorgesehen)? Schlechte Idee: Pfizer sieht vor, die Impfung mindestens halbjährlich zu wiederholen, angepasst an die jeweilige neue Variante.

Indien hält einen traurigen Rekord, 300’000 Fälle an einem Tag! Das sind 0.02% der Bevölkerung. Ab 5% spricht man von Epidemie. Wenn ein Gesundheitssystem mit diesen Prozentzahlen an seine Grenze kommt, dann stimmt etwas nicht.

Zwei PrintScreens, die ich wichtig finde, deren Quellen ich aber bei bestem Willen nicht verifizieren konnte: HIER, und HIER eine Grafik vom Paul Ehrlich Institut. Auch wird die Impfung von AstraZeneca umbenannt in Vaxzevria® (neuer Name - neuer Leumund?). 

Nach kurzer Unpässlichkeit friedlich entschlafen ist JFF, 21y.

Ein sichtlich erschöpfter Prof. Bhakdi spricht über die aktuelle Situation (HIER) und weist auf sein neues Buch hin (Leseprobe zu den Impfungen HIER).